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[Fallakte] Handwerkermord...
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Berichterstatter: F. Geneva von Erlenberge
Zeugen: Bethsaba Geneva von Erlenberge, Tork Kupferbart, Findriel Silvanis
Mordserie mit bisherigen Opfern in Mirhaven und Elboria
Bisherige Opfer:
Ullbrycht Saphirhand, Zwerg, Juwelier/Schmied von Telodur
Dhothiel, Waldelf, Druide in Elboria/in der Calaneth
Saphirhand
- von Homfrey Knuselbrüster in Mirhaven 1 Tag vermisst, reiste meist allein
- Reisewagen unweit Taverne Rose im Graben entdeckt, Zugesel tot, obwohl der Wage voll mit Edelsteinen war, vermutlich nur eine Tasche geraubt
- Wertsachen wurde gesichert und später Knuselbrüster übergeben
- Spurensuche führte zu einer Höhle mit Kobolden und dem toten Vermissten, der auf einem elfischen, gewachsenen Stuhl saß
- hinterlassen wurden auch ein Werkzeugkoffer und diverse Edelsteine und Perlen
- Nach Bergung der Leiche und Gegenstände war nach Erneutem Besuch die Höhle verschlossen worden und Transmutationsmagie erkennbar
- die danach folgende Untersuchung zeigte, dass ein Echo mächtiger Nekromantie am Leichenfundort hinterlassen wurde, mutmaßlich zur Gefangennahme der Seele
- das Opfer war mutmaßlich stundenlang mit Knochenbrechen, Verbrennungen und Hautentfernung gefoltert worden und wenige Stunden vor dem Fund gestorben
- die Zunge war entfernt worden, die Hände stark frakturiert, was besondere Emotionen des Täter diesbezüglich aufzeigen dürfte
- keine Kampfzeichen, Reiste von Goldplättchen unter den Fingernägeln
- neben der Kleidung wurde nur ein Putztuch am Körper gefunden, die Ringe des Opfers im Werkzeugkoffer
- die gefundenen Steine und Perlen stammen nicht von Amdir
- wurde mutmaßlich vor seinem Tod gezwungen etwas herzustellen/zu bearbeiten
- Aura von mächtiger Nekromantie
- der Tiefenhund von Ehrwürden Kupferbart konnte den Geruch einer Menschenfrau erschnüffeln
Fragen an Mathammor Duin ergaben:
- die Seele ist gefangen
- es gibt weitere, viele Opfer, aber keine Zwerge und nicht nur Elfen
- Handwerk hatte eine Bedeutung, aber es waren nicht nur Handwerker
- die Täter sind nicht bekannt
Dhothiel
- bei Suche nach dem Stuhlmacher oder -käufer wurde auf den Druiden Dhothiel verwiesen, der im Wald zurückgezogen lebte
- der Ridaraanes-Kundschafter Fa'rallas wurde als Kontakt genannt, es stellte sich heraus, dass er der Mann des Bruders ist. Nach Erklärung des Suchgrundes machte sich dieser auch Sorgen, da der Druide sich von einem solchen Stuhl nicht einfach trennen würde
- Fa'rallas führte zum mit Magie versteckten Baumhaus, wo Kampfspuren (Zerstörungen, Brandspuren, Transmutationsmagie, Hevorrufungsmagie, viel Blut) entdeckt wurden
- nur die Werkbank war erhalten und es fanden sich noch Reste im Mörser von dem, an was der Druide wohl zuletzt gearbeitet hatte
- das Opfer lag mutmaßlich seit 5 Tagen tot im Bett, zugedeckt und frisch angezogen (zerschlissene Kleidung wurde zusammengefaltet im Schrank gefunden)
- Todesursache diverse Degenwunden und -einstiche
- gebrochene Hände, weniger oft als das vorige Opfer
- Reste von Kräutermischung an den Händen (die selbe wie im Mörser)
- mächtige Nekromantieaura, vermutlich auch Seelendiebstahl
- Im verwüsteten Hauptraum wurde ein Fetzen speckiges Leder gefunden, von auf Amdir unbekanntem Rind
- laut Findriel in Wolfsform Geruch von männlichem Menschen
- Reste der Kräutermixtur wurden nach Rücksprache mit Späher Edrahil an Magieakademie gegeben
Tempelraub
- nachdem sich die Nachforschung zu weiteren in Mirhaven verschwundenen Handwerkern als nicht relevant herausgestellt hatte, wurde Raub in den Sankti Novem gemeldet
- mit der Silberwache vor Ort sprengte der Täter gerade die Tür und entkam im Rauch mittels Magie, Transmutation im Umkries von über 100 Metern, nur seine Silhouette war kurz sichtbar
- Herr Findriel vermutet Zeitmagie und als Wolf konnte er wieder den Geruch des Mannes von Dhothiels Baumhaus ausmachen.
- Die Duftspur soll sich von der Bank hinter dem Tempel ins Gebäude gezogen haben, direkt in den Keller und Reliquienkammer
- Das Gitter der Kammer wurde mit Säure zerstört und die Axt des Orogkönigs, welche vor 3 Jahren beim Ororkrieg im Unterreich erbeutet worden war, gestohlen
- Zeugen werden aktuell befragt

Sie stand an der Reling und sah lächelnd zur Hafeneinfahrt, auf die sie zuhielten. Langsam sprach sie, auch wenn die Matrosen alle beschäftigt waren und scheinbar keiner ihr Gesprächspartner war. "Das ist es also ... Minzhafen. Und du hast mich hierher geführt." Sie klopfte mit der flachen Hand auf die Reling und erinnerte sich an ihren Traum, den sie auf der kleinen Insel gehabt hatte, wo dieses Schiff seine Reise begonnen hatte. Im Traum hatte sie gesehen, wie sie von diesem Schiff zu einer Schlacht gelangen würde - irgendwo und irgendwann an ihrem Zielort.
Und so hatte es die Hünin aus dem Norden schließlich nach Mirhaven verschlagen. Die 'Seeschwalbe', die Brigantine auf dem sie als Schiffszimmerfrau angeheuert hatte war in Mirhaven angelangt. Auch wenn es auf der Überfahrt eine Menge für sie zu tun gegeben hatte, da sie unter anderem in einen schweren Sturm geraten waren, wurde ihr doch ein wenig wehmütig, als sie von Bord ging. Auch wenn sie sich an Land durchaus wohl fühlte, auf See war es einfach ebenso. Nur ihr Training stellte sie immer vor gewisse Probleme an Bord. Auf einem Schiff ging es eben doch meist recht beengt zu, auch wenn die Crew ihr auch dieses Mal Freiraum gelassen hatte. Wenigstens war das so, nachdem einer der Matrosen der Meinung gewesen war ihr mehrere Male auf den Hintern zu klopfen. Sein dämliches Lächeln war seit dem Tag etwas zahnloser gewesen als vorher. Die restliche Fahrt war recht ruhig gewesen, wenigstens nachdem kurz nach Beginn der Reise ein paar Schaluppen der Meinung gewesen waren, ihnen würde die Ladung der 'Seeschwalbe' gehören. Sie lächelte und fasste über ihre Schulter an das Heft ihres Zweihänders. Der Kapitän der einen Schaluppe war eine angenehme Herausforderung gewesen. Er hatte gut gekämpft und ein würdiges Ende gefunden.
"Tempos, ich folgte deinem Weg hier nach Minzhafen. Nun bin ich hier, um weiter auf deinen Pfaden zu schreiten." Sie lachte laut, die Hafenarbeiter, die zu ihr sahen ignorierend. "Aber zuerst ... brauche ich erstmal etwas Ordentliches zu trinken." Sie schaute zu einem der Dockarbeiter. "He, du..." Der Dockarbeiter, der daraufhin zu ihr aufsah machte einen Schritt zurück von der Kiste die er gerade anheben wollte. Scheinbar hatte er sich doch etwas erschreckt, schluckte einmal ehe er fragte "J-ja? ... Was ist?" Sie lächelte wieder, sie war es inzwischen gewöhnt die meisten Männer einzuschüchtern "Wo kriegt man hier was zu trinken?" Der Mann deutete zur Treppe hinauf in die Stadt, ehe er die Kiste anhob und so schnell es ihm möglich war diese verlud. So stieg sie die Treppe hinauf und sah sich um. Sie schob einige Haare aus ihrem Gesicht hinter ihr Ohr, als sie zwei Leute hörte, die sich aufgeregt über irgendeinen Trinkwettbewerb unterhielten. Da das vielversprechend klang, folgte sie den beiden, die sich daraufhin umso mehr beeilten zum Wettbewerb zu gelangen.
Sie rieb sich die Hände vor Vorfreude. Endlich wieder einige Krüge Starkbier und wer weiß - vielleicht würde es ja auch eine zünftige Schlägerei geben. Dort angekommen war sie zwar ein wenig verwundert, dass man sich für den Trinkwettbewerb einschreiben musste, aber wenn es was umsonst zu saufen gab würde sie sich eben eintragen. Sie wunderte sich zwar etwas über das sonstige Teilnehmerfeld. Es schien, bis auf eine Greisin, eher aus jungen Teilnehmern zu bestehen und würde wohl keine allzu große Herausforderung darstellen.
So war sie doch ein wenig enttäuscht, als sich zwei Dinge herauskristalisierten. Zum einen war es wohl ein Trinkwettbewerb, der ausschließlich für Kinder galt. Die Greisin vom Alter her war wohl das elfische Mädchen, dass auch teilnahm. So wurde Bhecas Anmeldung vom Veranstalter ignoriert. Zum anderen gab es scheinbar irgendwelche seltsamen, gepanschten Getränke. Dann hatten sich auch noch einige der Zuschauer, scheinbar Eltern der Kinder, über den Wettbewerb beschwert. Sie hörte sich verwundert an, dass die Kinder angeblich zu jung wären für Alkohol ... was ein Unsinn. Sie selbst hatte damals in Osthafen ihr erstes Starkbier mit 7 Jahren getrunken und schließlich hatte sie das groß und kräftig gemacht. Eigentlich taten ihr nur die Kinder leid, aber ihr eigener Vater war ja auch ein Idiot. Bei dem Gedanken stand sie von ihrem Sitzplatz auf, den sie sich inzwischen gesucht hatte, um an der Theke zwei Krüge mit Starkbier zu holen. Den einen reichte sie einer der anwesenden Frauen, damit sie mal ein wenig lockerer werden würden. Dann setzte sie sich wieder und sah dem Trinkwettbewerb ihr Starkbier trinkend zu. Es wurde irgendwelche seltsamen Sachen miteinander gepanscht, bei einem wurde sogar guter Rum verunstaltet. Wenigstens gingen nach und nach einige der Zuschauer, die sich über den Wettbewerb aufgeregt hatten.
Hallo,
wollte mal auf einen eher störenden Bug hinweisen. Wenn man oben die Zwergenbinge Telodur betritt, um zum Beispiel Runenschmied weiter zu skillen ist das nicht möglich, da man sobald man die 'Haupthalle' betritt bis zum Schritt im Boden steckt. Man kann sich zwar durch den Raum bewegen, aber anscheinend sind alle Treppen zu den eigentlichen Räumen, wo etwa die Runenschmiede steht, zu hoch um sie zu erklimmen.

Langsames Schrittes ging eine Gestalt in Richtung der Tore, jener Stadt im Aufbau und schaute sich um. Wie sah es eigentlich aus, tat sich etwas als der Aufbau oder Wiederaufbau der Stadt. Gab es Leute die irgendwie hervorstachen durch ihr tun, Ausstrahlung, oder einfach weil andere von ihnen redeten. So besuchte sie mal den Markt, oder verbrachte einen Abend in der Taverne, vieleicht viel ihr jemand oder etwas auf, oder war es andersherum das jemand auf sie Aufmerksam wurde ?

Hallo Amdir,
da hatte ich gehofft nach langer, langer Zeit mal wieder auf der Insel reinschauen zu können und dann wird mein alter CD-Key nicht mehr akzeptiert.
Trotzdem wollte ich wenigstens ein kurzes Hallo da lassen.
Viel Spaß noch beim Spielen!
Cu, Su
PS: Einige Links für die Zugänge müssten noch aktualisiert werden. War gar nicht so einfach alles nach dem Serverumzug zu finden.

Hallo liebe Community,
Wir dürfen ein spannendes neues Kapitel für Amdir ankündigen. Ende des Jahres wird der Server umziehen!
Allem voran dürfen wir rwm unseren gemeinsamen, uneingeschränkten Dank aussprechen, der über all die Jahre, auch als er selbst schon lange nicht mehr am aktiven Geschehen in der Spielwelt beteiligt war, die Stange gehalten hat und seinen Server bereitgestellt, gepflegt und uns bei technischen Problemen ausgeholfen hat!
Es ist keine Übertreibung, wenn man sagen darf, dass ohne ihn Amdir nicht bis heute überlebt hätte und viele von uns nicht mehr hätten herfinden können.
Dafür danken wir dir herzlich, rwm, und wünschen schon einmal einen wohlverdienten Amdir-Ruhestand!
Bis Ende des Jahres hatten wir Zeit, alle wichtigen Serverdateien umzuziehen, damit alles hoffentlich reibungslos bei der Inbetriebnahme des neuen Servers dann funktioniert. Hierbei danken wir allen voran Citlalcolotl, die fast allein von unserer Seite aus den Server aufgesetzt hat! Danke für die technische Betreuung und Umsetzung.
Wir werden diesen Donnerstag, den 15.12. einmal einen Probelauf machen und schauen, wie die Belastung aussieht und ob alles funktioniert wie erhofft. Nicht wundern, weil bei diesem Test noch ältere Charaktere von euch gespeichert sind. Beim finalen Umzug werden die aktuellsten Dateien nochmal eigens gezogen.
Die Serverdaten werden dann server.amdir.de sein, nicht mehr amdir.just4ip.net.
Mit dieser Umstellung sind nun auch Serverkosten natürlich verbunden. Entsprechend ist hier noch einmal der Hinweis auf das aktualisierte Spendenkonto Amdirs. Wir haben noch für etwa ein halbes Jahr einen guten Lauf für den Server im Petto. Wenn die Fonds nicht mehr ausreichen, lassen wir eine Verlautbarung früh genug ergehen und lassen Amdir gemütlich gemeinsam ausklingen.
Euer Amdir-Staff

Aktuell keine Probleme mit dem Server

Noch während der Vorbereitungen für die Reise in die Sturmwasserbucht getroffen wurden, machte sie die Kapitänin noch einmal daran, fast ein Dutzend schriftlicher Nachrichten zu verfassen.
Empfänger waren diejenigen Abenteurer, die cor Marak bereits vor dem Hafenfest per Nachricht angefragt hatte, ob sie sich der Gruppe wider den Piraten um den Großkapitän anschließen wollen.
Nach der hoffentlich sicheren Rückkehr der Gruppe aus der Bucht würde es Zeit werden für ein weiteres Treffen - und diesmal auch mit den en unter den Piraten, die hoffentlich bereit wären, sich gegen den Großkapitän zu stellen.
((Sorry für den kurzen RP-Text, aber mir geht’s derzeit nicht besonders. In Absprache mit den SL erfolgt diesmal keine PM-Nachricht an eure SC selbst. Im RP erhält ein jeder aber Lucas Nachfrage als Brief. Und wer weiterhin einen SC hat, der sich dem – verdeckten – Kampf mit den Piraten anschließen will, melde sich einfach bei Luca))

Die ersten Updates an kleineren Kartenüberarbeitungen sind heute implementiert, weitere folgen in der nächsten Zeit.
Zu der Kartenöffnung ehemaliger Privatgebiete gehören auch Überarbeitungen und Anpassungen einiger Gebiets-NSC sowie Monster-Kosmetik.
Bisher fertig sind: