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Sprachen, Schrift und Alphabete der Vergessenen Reiche 2.0
#2

Sprache
Die gemeine Sprache und Kultur definiert einen Staat ebenso sehr wie Grenzen, Städte und Regierungen. Jedes größere, nicht-menschliche Volk spricht seine eigene Sprache und Menschen scheinen dutzende davon aus keinem anderen Grund hervorzubringen als dem, dass ihre Länder so verstreut sind und Kommunikation dermaßen unsicher, dass Sprachveränderungen über die Zeit hinweg stattfinden. Hunderte von Menschen Dialekten werden tagtäglich in Faerûn gesprochen, wenngleich die gemeine Handelssprache dazu dient, die meisten außer den größten Verständnishürden zu überbrücken.
Die ältesten in Faerûn gesprochenen Sprachen sind nicht-menschlichen Ursprungs. Drakonisch, die Sprache der Drachen, könnte die älteste von allen davon sein. Riesisch, Elfisch und Zwergisch sind ebenso altehrwürdige Sprachen. Die ältesten bekannten Menschensprachen sind etwa drei bis vier Jahrtausende alt. Sie kommen aus vier Leitkulturen – Chondathan, Imaskari, Nar und Nesserisch – die ihre eigenen Sprachen hatten, wovon einige bis heute in veränderter Form nach Jahrhunderten des Vermischens und Handelns noch fortleben.

Die gemeine Handelssprache
Alle sprachmächtigen Völker, eingeschlossen der Menschen verschiedener Herren und Länder, besitzen eine Muttersprache. Zusätzlich dazu sprechen alle Menschen und viele Nicht-Menschen die gemeine Handelssprache als Zweitsprache. Die gemeine Handelssprache entwickelte sich aus einer Form von Pidgin Chondathan und ist mit dieser Sprache am engsten Verwandt, aber weit simpler und weniger ausdrucksreich. Sprachnuancen, Namensgebung und Ausdrucksweise werden besser in den älteren, reiferen Sprachen wiedergegeben, da die gemeine Handelssprache wenig mehr als eine Sprache für rudimentären Handel darstellt.
Der große Vorteil der Handelssprache ist natürlich ihre weite Verbreitung. Jeder in den Herzlanden spricht die gemeine Handelssprache gut genug, um sich durch jede Konversation zu manövrieren, außer den esoterischsten. Selbst in abgelegenen Gebieten wie Murghôm und Samarach kennt so ziemlich jeder genügend Handelssprache, um sie zumindest schlecht zu sprechen. Sie müssen vielleicht notfalls herumzeigen und gestikulieren, aber können sich verständlich machen. Eingeborene von weit abgeschiedenen Gebieten werden den Akzent des je anderen vermutlich als seltsam oder sogar dümmlich erachten, aber sie verstehen einander dennoch.

Äquivalent dazu gibt es die Handelssprache des Unterreichs, die stark von Drow geprägt wurde und dort stattdessen allgemein verständlich ist. Als Alphabet wird Espruar verwendet.

Alphabete
Die menschlichen und humanoiden Sprachen von Faerûn nutzen sechs Symbolsätze für ihre Schrift:
  • Thorass, eine menschliche Symbologie
    Ein Schreiber, dessen Name in den Wirren der Geschichte verloren ging, erfand den Symbolsatz, der das Thorass Alphabet ausmacht. Thorass ist der direkte Vorfahre der heutigen gemeinen Handelssprache. Obwohl keiner mehr Thorass spricht, lebt es als Alphabet der gemeinen Handelssprache und vieler anderer Sprachen fort.
    [Bild: bc3b87b76393c5d8afe34e43948c4ac7.jpg]
  • Espruar, eine Schrift entwickelt von den Elfen
    Espruar ist das mondelfische Alphabet. Es wurde von den Sonnenelfen, Drow und anderen Elfenvölkern vor tausenden von Jahren übernommen. Sein wunderschönes fließendes Schriftbild fließt über Geschmeide, Monumente und magische Gegenstände.
    [Bild: 4ab8bdb08aef349bed13753df4f8528a.jpg]
  • Dethek, Runen erschaffen von den Zwergen
    Dethek ist die zwergische Runenschrift. Zwerge schreiben selten auf schnell vergänglichem Material. Sie schreiben ihre Runen in Metallplatten ein oder meißeln sie in Stein. Die Linien aller Dethek Buchstaben sind grade, um ihr Einmeißeln in Stein zu erleichtern. Abgesehen von Abständen zwischen Wörtern und Schräglinien zwischen Sätzen wird die Zeichensetzung ignoriert. Wenn ein Teil der Schrift bemalt wird für den Kontrast oder zur Betonung, werden Namen und Orte mit Rot hervorgehoben, während der Rest des Textes schwarzgefärbt wird oder als unverzierte Rillen verbleibt.
    [Bild: 91310f9c178fe167ffd552377cff69d3.jpg]
Die drei übrigen Schriften, Drakonisch, Celestisch und Infernal, sind wunderschön und doch fremdartig, da sie entworfen wurden, um den Bedürfnissen von Wesenheiten gerecht zu werden, deren Gedankenmuster äußerst verschieden sind von denen Humanoider. Allerdings haben Menschen mit uralten und starken kulturellen Bindungen zu Drachen (und ihrer Magie) oder zu Wesen aus weit entfernten Ebenen bisweilen diese Schriften übernommen, um Menschensprachen zu transkribieren, zusätzlich zu den Sprachen, denen sie ursprünglich dienten.
  • Drakonisch, das Alphabet der Drachen
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  • Celestisch, vor langer Zeit importiert durch den Kontakt mit guten Völkern anderer Ebenen
    [Bild: 454ece5c38c83764b586a463b4a5670c.jpg]
  • Infernal, importiert durch die Externare niederer Ebenen
    [Bild: 8c18c8e7aa647a8763129687d1c7bc3f.png]
Lebendige Sprachen
Gelehrte in Kerzenburg erkennen über achtzig verschiedene aktiv gesprochene Sprachen auf Toril an, nicht eingeschlossen darunter die tausenden von lokalen Dialekte der Handelssprache, wie Calant, eine weiche Singsang Variation, die an der Schwertküste gesprochen wird, oder Kouroou in Chult oder auch Skaevrym in Sossal.
Rasse, Klasse und Herkunftsregion bestimmen die Sprachen, die automatisch bekannt sind oder gemeinhin dort erlernt werden.
Als Regel gilt:

Zitat:Muttersprache/Volkssprache + entsprechende Handelssprache + INT-Modifikator an Bonussprachen aus der jeweiligen Region / volkstümlich gelernte Sprachen


Tote Sprachen
Gelehrte und Forscher des Unbekannten wissen eine Reihe an toten Sprachen aufzuzählen. Diese Sprachen sind häufig die Vorläufer einer oder mehrere moderner Sprachen. Die Originalsprache ist allerdings meist so verschieden, dass sie für jemanden, der die moderne Zunge fließend spricht, völlig unverständlich sind. Keine dieser Sprachen ist eine gesprochene, lebendige Sprache in den letzten Tausend Jahren gewesen und es ist unwahrscheinlich, dass die Welt heute ihre rechte Aussprache noch nachbilden könnte.


Sprache

Alphabet

Anmerkungen
AragrakhDrakonischAlt Hochwyrmisch
HulgorkynDethekArchaisch Orkisch
LorossDrakonischNesserische Adelszunge
NesserischDrakonischVorgänger von Halruaan
RoushoumImaskariVorgänger von Tuigan
SeldruinHamarfaeElfische Hochmagie
ThorassThorassAlte Handelssprache
Diese Sprachen können von jedem erkannt werden, der das entsprechende Alphabet, in der die Sprache geschrieben wird, kennt, doch sind die Wörter Kauderwelsch, außer der Charakter lernt die tote Sprache, um sie zu verstehen oder hat Erfolg bei einem Schriften Entziffern Wurf mit SG 25. Da Thorass die archaische Handelssprache darstellt und somit noch mehr oder weniger verständlich ist, beträgt der SG dort nur 20. Der einzige Weg, um etwas in Roushoum oder Seldruin zu entziffern, ist vermittels eines Sprachen Verstehen Zaubers oder bei einem erfolgreichen Schriften Entziffern Wurf mit SG 30, da die Alphabete dieser Sprachen nicht länger in Benutzung sind.

Quelle: Ed Greenwood, Sean K. Reynolds, Skip Williams, Rob Heinsoo (June 2001). Forgotten Realms Campaign Setting 3rd edition. (Wizards of the Coast), S. 84f. ISBN 0-7869-1836-5.
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