Amdir - Insel der Hoffnung - Forum
Leitfaden: Spieler-Quests - Druckversion

+- Amdir - Insel der Hoffnung - Forum (https://forum.amdir.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://forum.amdir.de/forum-12.html)
+--- Forum: Alles rund ums Rollenspiel (https://forum.amdir.de/forum-19.html)
+--- Thema: Leitfaden: Spieler-Quests (/thread-43.html)



Leitfaden: Spieler-Quests - Durgarnkuld - 15.06.2021

Auf Amdir gibt es die Möglichkeit, nicht nur als SL oder Quest-SL Handlungsstränge zu entwerfen und mit anderen zu teilen, sondern auch als Spieler, wenn auch in kleinerem Rahmen.

Um Missverständnisse zu vermeiden und Frust bestmöglich aus dem Weg zu gehen, soll dieser kleine Leitfaden einige Richtlinien an die Hand geben, damit man die eigenen schönen Ideen gut umsetzen kann, ohne jemandem dabei auf den Schlips zu treten oder im schlimmsten Falle zuzusehen, dass man im Nachhinein alles über den Haufen werfen muss.

Was darf ich?

Die gesamte Spielwelt steht einem jeden offen, um dort zu agieren und zu interagieren (spezielle Ausnahmesituationen und temporäre SL-Begrenzungen außen vor). Für die eigene Planung von kleinen Quests heißt das folgendes:

Ich darf …
Worauf sollte ich achten?
Wichtig ist uns die Kohärenz der Spielwelt, wie sie derzeit besteht. Es gibt für Gebiete und Fraktionen bestimmte Konzepte, manche mehr im Scheinwerferlicht durch Artikel und Öffentlichkeitsarbeit, andere eher im Hintergrund für weitere Plot-Planung. Die eigenen Aktionen sollten die Spielwelt abbilden und abrunden. Läuft eine eigene Quest-Idee konträr zu bisher dargestellten Ereignissen und Umwelt, sollte man besser Rücksprache mit einem SL halten. Gerne kann man dann die Details besprechen und sich überlegen, wie man eine gute Idee trotzdem stilvoll umsetzen kann.

Als genereller Leitfaden gilt es, mit einem SL Rücksprache zu halten, wenn …
Dabei gilt, dass die Rücksprache keine Absage darstellen muss, sondern der Koordination und bei Bedarf auch Hilfestellung dient. Selten weiß man als Spieler alles, was vor sich geht, so dass es besser ist, wenn man nachhakt, ob die Aktion nicht grade unpassend ist oder aufgrund bestimmter Vorgänge in der Form gar nicht möglich wäre. Gerne können bei Absprache auch Belohnungen seitens eines SL für einen schönen Plotabend ausgeteilt werden an den kreativen Spieler, um den Abend unvergesslich zu machen.

Wovon sollte ich absehen?
Quest-SL
Wenn man sehr häufig Plot-Ideen hat, die man umsetzen will, um der gesamten Mitspielerschaft schöne Erlebnisse zu bieten, kann man über kurz oder lang erwägen, sich auch als Quest-SL zu bewerben. Auch in der Position wird Absprache vorausgesetzt, aber längere Plotreihen lassen sich mit den Mitteln des SL-Client häufig besser umsetzen und erlauben der Fantasie freien Lauf zu lassen.